TRAINING

Diplomatie im Geschäftsleben

Klug – taktvoll – zielorientiert. Dies sind die Zutaten gelungener Diplomatie im Berufsleben. Meist ist weder die „Kopf durch die Wand“–Methode noch der „Elefant im Porzellanladen“ Erfolg versprechend im kommunikativen Miteinander. Mit diplomatischer Kommunikation verschleiert man nicht die Wahrheit, sondern verwendet eine Form, die das Gegenüber nicht unnötig angreift. Diese Art der Ausdrucksweise kann man lernen und sie hilft einem dabei, auch eher unliebsame Nachrichten erfolgreich zu vermitteln. Wichtig ist es, Gesprächspartner*innen richtig einzuschätzen und typgerecht anzusprechen. Diplomatie schafft Win-win-Situationen, entschärft Konflikte und fördert ein angenehmes Arbeitsklima. Dieses Training vermittelt hilfreiche Gesprächstechniken, wirksames Verhalten und die Erkenntnis, wie man sich mit diplomatischem Geschick, gezielt für den gemeinsamen Erfolg stark macht.

Dauer: 2 Tage